Gemeinschaftsgärten im Quartier

Lektorat: Broschüre: Gemeinschaftsgärten im Quartier. Handlungsleitfaden für Kommunen. Hg.: Bundesministerium für Umwelt-, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. 2015

In der Studie „Gemeinschaftsgärten im Quartier“ wurde untersucht, wie gemeinschaftliche Gartenprojekte dazu beitragen, die Wohn- und Lebensqualität insbesondere in benachteiligten Quartieren zu verbessern. Der vorliegende Leitfaden soll die Wertschätzung für urbane Gemeinschaftsgärten als Orte des Gärtnerns, der Begegnung und Integration fördern und aufzeigen, welchen Beitrag sie zu einer sozialen Quartiersentwicklung leisten können. Vor allem aber gibt dieser Handlungsleitfaden Anregungen und Empfehlungen, wie Kommunen die Rahmenbedingungen zur Umsetzung solcher Projekte verbessern können. 

Lektorat für stadtforschen.de

Back to Top